Einzelne Bausteine der Ausbildung zum*r Coach*in
Baustein 1: Präsenz und Kommunikation
ZIELE
Am Ende des 1. Bausteins
- hast Du die Trainingsmethodik von Materne Training erlebt,
- ist die Basis in der Präsenz und Kommunikationsfähigkeit eines*r erfolgreichen Trainer*in geschaffen,
- hast Du verschiedene Übungen erlebt, um die Präsenz zu steigern und diese aus Trainer*innensicht verstanden.
INHALTE
- Präsenz in der Kommunikation
- Bei sich sein, innerer Antrieb und Denken
- Entscheidungs- und Handlungsfreiheit in jeder Situation
- Der Überzeugungsprozess durch Präsenz im Training
- Motive, Wertesysteme, Typologie
- Offenheit und Einlassen auf die Teilnehmer*innen im Training
- Angemessenes Handeln in jeder Situation
- Einsatz und Analyse von Erkenntnis-/Analogieübungen
DAUER
3 Tage
Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)
Baustein 2: Präsentes Leiten und Führen von Gruppen
ZIELE
Am Ende des 2. Bausteins
- kannst Du, ausgehend von einer definierten Problemstellung einer Trainingszielgruppe, Bedarf, Trainingskonzeption, -bausteine und -abläufe entwickeln,
- kannst Du Instrumente für präsentes Führen im Training einsetzen.
INHALTE
- Der Weg von der Problemstellung zur Trainingskonzeption
- Entwicklung von Zielen und Trainingsbausteinen einer Trainingskonzeption aus dem Bedarf/der Problemstellung
- Ausarbeitung konkreter Trainingsabläufe
- Mögliche Inhalte und Aufbau sowie Vorbereitung und Durchführung von Webinaren und Online Trainings: Technische Möglichkeiten und Etikette für Moderator*in/Host und Teilnehmende
- Motivation und präsente Steuerung einer Gruppe
- Erkenntnis- und Analogieübungen zum Thema präsente Führung
DAUER
4 Tage
Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)
Baustein 3: Rhetorik und präsentes Auftreten
ZIELE
Am Ende des 3. Bausteins
- hast Du die rhetorischen Fähigkeiten und das notwendige präsente Auftreten, um Deine Trainings erfolgreich zu gestalten.
INHALTE
- Die Schlüssel zu einer präsenten, erfolgreichen Sprechleistung
- Die Kunst der freien Rede in Vorbereitung und Durchführung
- Grundlagen eines hoch präsenten Auftretens im Training
- Einsatz verschiedener Medien in der Präsentation
- Werkzeuge und Regeln der Moderation
- Strukturierte Feedback-Prozesse
- Schrittweise Verbesserung der Sprechleistung, des präsenten Auftretens und des Einsatzes der Körpersprache durch kontinuierliches Üben
- Vorbereitung, Durchführung und Analyse verschiedener Rhetorik- und Präsenzübungen aus Trainer*innensicht
DAUER
4 Tage
Trainer
Martin Doll-Zeppenfeld (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)
Baustein 4: Trainingsproben und Situationsmanagement
ZIELE
Am Ende des 4. Bausteins
- hast Du Deine Trainingsabläufe optimiert und kannst das entsprechende Training durchführen,
- hast Du Trainingssequenzen durchgeführt und Feedback dazu erhalten.
INHALTE
- Optimierung von Trainingsabläufen
- Sequentielle Trainingsproben
- Präsentes Situationsmanagement
- Kontinuierliche Verbesserung der Trainer*inleistung und des Auftretens vor Gruppen durch permanentes Üben
DAUER
4 Tage
Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)
Baustein 5: Präsenz und Kommunikation des Trainers
ZIELE
Am Ende des 5. Bausteins
- bist Du in der Lage, mit schwierigen Situationen und Konflikten im Training umzugehen und diese für das Training zu nutzen
- hast Du ein weiteres Mal Trainingssequenzen durchgeführt und Feedback dazu erhalten
INHALTE
- Sequenzielle Trainingsproben
- Verhinderungs- und Lösungsstrategien bei Störungen und Konflikten im Training
- Konfrontation mit praxisnahen Störungen und Umgang damit in Übungen
- Erkenntnis- und Analogieübungen im Bereich präsentes Konfliktmanagement
- Kontinuierliche Verbesserung der Trainer*inleistung und des Auftretens vor Gruppen durch permanentes Üben
- Zertifizierung der Trainer*innen und Abschlussevent
DAUER
4 Tage
Trainer
Andreas Materne (je nach Gruppengröße wird der Baustein durch eine*n zweite*n Trainer*in ergänzt)