+49 (0)89 32362347 vasb@zngrear-genvavat.qr

Detlef Kuschka

Achtsamkeit und Kommunikation

Detlef Kuschka ist ein Mann des Wortes. Er kommt ursprünglich aus den Medien. Er war Radio-Moderator, Fernsehredakteur, Zeitungsschreiberling und viele Jahre Chefredakteur und stellvertretender Programmdirektor bei Deutschlands erfolgreichstem Radiosender, ANTENNE BAYERN.

Seit 2012 arbeitet er als Trainer und Personal Coach. Dabei gibt er weiter, was ihm immer schon wichtig war: Erfolgreiche Kommunikation. Sie kann wertschätzend und motivierend sein. Kommunikation ist aber auch allzu oft verletzend und destruktiv – wenn sie überhaupt stattfindet. Miteinander reden ist der Schlüssel in der Führung („Führung als Beziehung“), im Team und in Veränderungsprozessen. Wenn wir es dann noch schaffen, uns verständlich auszudrücken (auf den Punkt, „Storytelling“) und genau zuzuhören: dann erleben wir ein tatsächliches Miteinander.

Präsenz, Achtsamkeit und „bewusst sein“ in jeder Situation, das ist die Basis der Materne Training-Philosophie, mit der sich Detlef Kuschka völlig identifiziert. In seinen erlebnisorientierten Workshops passiert tatsächlich etwas – mit den Teilnehmern.

 

Schwerpunktthemen: 
FührungRhetorikPräsentation, Storytelling, KonfliktmanagementKommunikationZeitmanagement und ZeitkompetenzChangemanagement, Teambuilding